Beim installieren meines PC durch Dell wurde meine Festplatte partitioniert.
Nur hatte der Typ anscheinend vergessen, den einen (größeren) Teil zu formatieren...ich hatte da auch über die Datenverwaltung im XP kein Zugriff drauf.
Nun hat Termi es geschafft, diesen Teil "frei" zu bekommen und dort auch XP aufzuspielen.
Das Dumme ist nur, dass ich jetzt an die andere Partition ncht mehr herankomme. Die ist noch vorhanden (13 GB von 27 belegt), läßt sich jedoch nicht mehr öffnen. Auf diesem Laufwerk liegen dummerweise alle meine (sehr wichtigen) Daten..ich muß da dringend rankommen.
ist eigentlich ganz simpel. also ich weiß nicht ob du knoppix kennst. kurz zur erläuterung: Knoppix ist ein auf linuxbasierendes Betriebsystem, welches keine Installation auf einem weiteren Datenträger voraussetzt. Im Klartext: Knoppix lädste dir runter ~700MB (Freeware) und bruzelst es auf ne silberscheibe. dann die cd rein ins rom und pc starten. dann startet wenn du die bootfrequenz richtig eingestellt hast sofort das knoppix (ähnelt windoof). Mit dem kannste zu 100% auf die platte zugreifen. und wie gesagt musst nichts installen. dann einfach wieder pc aus und cd raus und schon ist wieder dein normales windoof da.
Hast das schonmal probiert mit Knoppix? Bin mir nicht sicher, ob man da wirklich Daten hin- und herschieben kann, geschweige denn, dass er das dann auch so speichert. Aber nen Versuch isses wohl wert.
Ansonsten fällt mir nur das Programm Partition Magic ein. Da kannst die Platte so Partitionieren, wie des gerne hättest. Daten bleiben natürlich erhalten.
Kenne ich alles nicht .....kein Wunder, habe auch keine Ahnung vom PC .....Knoppix fällt wohl aber eher flach, weil wir dafür ja ne CD brennen müssten und Nero hier auf dem alten PC nicht funzte (ist im Moment auch gar nicht aufgespielt)
Ja genau. Die Daten bleiben alle bestehen. Hab ich selber schon gemacht, dass ich ne belegte Partitionen geändert habe. War anschließend alles noch da und voll funktionstüchtig.
Versuch mal mit Partition Magic. Am besten machst aus den zwei Partitionen erstmal eine, also fügst die beiden zusammen. Dann müsstest ohne Probleme an die Daten kommen. Anschließend kannst ja wieder ne zweite Partition erstellen.