ich wollte gestern mein Fahrwerk einstellen und habe bemerkt, das irgendetwas in meiner Vorderradgabel beim Eintauchen schleift/knarxt. Es ist aber nicht das Geräusch von einem lockeren Lenkkopflager. Ich fahre eine 04er. Kommt euch das Problem bekannt vor?
"Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!"
Das kann ich mal prüfen, fühlt sich aber nicht an als ob es ein paar Steine sind. Die Gabel federt auch nicht richtig aus, obwohl ich schon die Zugstufendämfung verstellt habe.
hier schau mal nach deiner bremsscheibe, die ist schwimmend gelagert und macht diese geräusche. einfach mal bremse ziehen und das möppi leicht nach vorne schieben. sollte dann ein leichtes klacken zuhören sein wars das schon.
geräusche richtig deuten geht eigentlich nur wenn man davor steht, prüfe ob zb die Schlauchleitungen der Bremse irgendwo schleifen, Freigängigkeit der Bremse prüfen, eventuell ist die Gabel "verspannt" kann aber auch sein das es ganz normal ist,zb durch das hin und her strömende Öl in der Gabel usw....
da per ferndiagnose das richtige rauszufinden ist fasst unmöglich, wie fährt sich das ganze den? irgendwie "komisch" oder wie immer???
sie fährt sich wie immer, nur das sie nicht richtig ausfedert. Liegt aber nicht an Federvorspannung oder Zugstufe. Ich werde die Gabel diese Woche mal ausbauen und nachsehen. Ich berichte dann.
mit "Verspannt" meine ich das die Gabelholme nicht gerade zueinenander laufen... passiert zb wenn die Holme ausgebaut werden und dann nicht wieder korrekt montiert werden.
beim einbau auf gleiche höhe der Holme in den Brücken achten..die unteren Gabelbrückenschrauben nur leicht anlegen, oben anziehen, dann die Gabel ein paar mal kräftig einfedern lassen, dann die unteren festziehen auf das vorgebene Drehmoment, achse usw anchließend festziehen vorher sind sie entspannt so das die Teile arbeiten können.