Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Mitgliederkarte | Ninja-World Homepage | Ninja-World Galerie | Letzte Beiträge | Smilies | Mysmilie.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 303 mal aufgerufen
 Motor
grünspan Offline

alter Hase

16.08.2010 18:14
und wieder mal die kopfdichtung antworten

scheinbar habe ich das talent an allem was kawasaki baut die kopfdichtung zu himmeln

bei freier fahrt alles wunderbar....aber wehe ich schleiche mal durchs gelände....temp direkt hoch...alles warnt mich im cockpit und mein ausgleichbehälter schäumt über vor freude....

kann doch alles nicht mehr wahr sein oder?

hat jemand von euch nen schrauber der das gewissenhaft und gut macht?

würde auch alles nötige aus und abbauen um die arbeit zu erleichtern

grünspan Offline

alter Hase

19.08.2010 18:06
#2 RE: und wieder mal die kopfdichtung antworten

sagt mal...

kann es vielleicht sein, das es doch nicht die kopfdichtung ist?

mein ausgleichsbehälter ist immer 1/3 voll, wenn ich normal fahre passiert nichts, sobald ich jedoch im stau stehe oder diese stop and go phasen habe geht die temp hoch, wobei zuerst der lüfter anspringt und erst viel später die temp weiter nach oben klettert (bis es rot blinkt)

ich frage nur, weil ich scheinbar keinen wasserverlust habe und das kühlwasser auch nicht nach abgasen riecht oder verschmutzt ist

burnout Online

Admin

19.08.2010 19:34
#3 RE: und wieder mal die kopfdichtung antworten

Beim Opel häte ich jetzt gesagt: Wasserpumpe.

burnout
Der Unkaputtbare

burnout@ninja-world.de

grünspan Offline

alter Hase

20.08.2010 17:42
#4 RE: und wieder mal die kopfdichtung antworten

hmmm...muss mal kucken ob da irgendwo ein blitz eingestanzt ist

ist ja schön das du das bei nem opel sagen würdest...waS würdest du denn bei nem vw sagen? oder besser noch bei ner kawasaki

hinnerk Offline

Admin

21.08.2010 07:47
#5 RE: und wieder mal die kopfdichtung antworten

Kopfdichtung ist bei der c eigentlich kein Thema mehr, Prüfe erstmal ober der Kühler verdreckt ist (reduziert die Kühlleistung, mit nem Infrarotthermomenter mal die verschiedenen Bereiche "abschießen" sollte das deutlich unter der akutellen Wassertemp liegen sitzt der Kühler zu, ist allerdings bei moppeds äußerst selten), Thermostatventil prüfen, Wasserpumpe entlfüten, Füllstand im Kühler kontrollieren, wie viel Frostschutz ist drin (zu viel bzw. reiner Frostschutz wirkt wie ne Isolierung, ergo schlechtere Kühlleistung), sinkt die Temperatur wieder wenn du Fahrt aufnimmst?

Hinni

hinnerk@ninja-world.de

grünspan Offline

alter Hase

21.08.2010 12:06
#6 RE: und wieder mal die kopfdichtung antworten

die temp sinkt rapide sobald ich freie fahrt habe, dummerweise bekomme ich den deckel vom kühler nicht ab ,aber so wie es scheint, werde ich wohl eh alles einmal ausbauen müssen um mal anständig nachsehen zu können.

öhm...wo sitzt denn bei der zx900c das thermostatventil?

frostschutz ist ok....

naja und wasserpumpe entlüften habe ich auch noch nie gemacht, aber kann ja soooo schwer auch nicht sein

danke für die tipps

hinnerk Offline

Admin

21.08.2010 15:22
#7 RE: und wieder mal die kopfdichtung antworten

wahrscheinlich unter der rechten Abdeckung zwischen Rahmen und Tank

wenn die temperatur sinkt kannst du die Kopfdichtung vergessen..wurde die das Problem darstellen würde das noch schlimmer werden., die wapu sitzt normalerweise unten im Bereich des
Schalthebels, ... am bestens mal im WHB nachschlagen

eventuell bringt die Pumpe auch nicht mehr genug Fördermenge, wobei ich im Moment mehr Kühlwassermangel tippe,

wie lange braucht der Motor im Stand bis der Lüfter anspringt, geht die Temperatur trotz laufendem Lüfter nicht zurück?

Hinni

hinnerk@ninja-world.de

grünspan Offline

alter Hase

21.08.2010 16:37
#8 RE: und wieder mal die kopfdichtung antworten

erstmal dank für deine virtuelle hilfe

also kühlwassermangel schließe ich fast aus,wie gesagt ist der ausgleichsbehälter immer gut 1/4 gefüllt, was sich nach erhitzung massiv ändert (wird schön voll)
ich kann dir nicht genau sagen wann genau der lüfter anspringt, das ist immer verschieden,aber in der regel fast immer sobald die anzeige mit den balken die gelbe markierung erreicht, er läuft dann gut und gerne zwei drei minuten und die temeratur sinkt dadurch um 2 balken

hinnerk Offline

Admin

22.08.2010 07:15
#9 RE: und wieder mal die kopfdichtung antworten

nur grundsätzlich..der Ausgleichsbehälter liegt tiefer als die höchste Stelle des Kühlers, dadurch ist es durchaus möglich das im Kühler schon Luft vorhanden ist und im Ausgleichsbehälter noch genug drin ist, das es steigt ist normal weil warmes Wasser sich ausdehnt, dafür ist der Ausgleichsbehälter ja eben da,deshalb: Thermostat raus und prüfen!
Für mich hört sich das alles normal an was du da so schreibst, wenn du normal Landstraße fährst,steigt die Temperatur dann über den Normalbereich an oder passiert das nur, wenn du längere zeit stehst? Wenn der Lüfter das runterkühlen kann und das nicht brodelt im Ausgleichsbehälter (wie kochendes Wasser, nicht einfach nur ne Änderung des Füllstandes), ist in meinen Augen alles i.O.

Hinni

hinnerk@ninja-world.de

grünspan Offline

alter Hase

22.08.2010 12:47
#10 RE: und wieder mal die kopfdichtung antworten

also wenn ich landstraße und autobahn fahre ist die welt in ordnung...das passiert nur, wenn ich entweder im stau stehe oder langsam durch die city schleiche.

wenn die temp dann meine anzeige (rotes blinken) aktiviert, ist im ausgleichsbehälter die hölle los (randvoll und schwer am brodeln), und wenn dann der lüfter mal angeht beruhigt sich das ganze relativ schnell wieder,allerdings nur solange ich stehe und den motor aus habe. sobald ich weiterfahre und nicht wirklich voran komme geht das spiel von vorne los.

du meinst also thermostat raus und erneuern?

jut...dann mache ich das die woche mal und hoffe schon jetzt das deine ferndiagnose passt...wenn dem so ist bist du mein held

hinnerk Offline

Admin

22.08.2010 18:37
#11 RE: und wieder mal die kopfdichtung antworten

dreh erstmal den deckel raus und schau ob der Fühlstand ok ist... wenn du Luft im Kühlkreislauf hast, kann sich dampf bilden...der hat ein deutlich höheres Volumen und das muss ja irgendwo hin... dann kann das durchaus mal brodeln im Kühlkreislauf...wenn die Kopfdichtung durch ist hast du den verbrennungsdruck des Motors im Kühlkreislauf...das brodelt dann mehr oder weniger durchgehend und drück auch Kühlwasser aus dem Ausgleichbehälter raus.... um das sich ausschließen zu können kannste mal in ner Werkstatt fragen ob die dir nen CO test des Kühlwassers durchführen... das ist ein indikator dafür das die Kopfdichtung durch ist...dann hast du Verbrennungsrückstnände im Kuhlwasser...eben das co...

allerdings glaube ich da immer noch nicht so dran aus der entfernung.... das Thermostatventil kannst auf funktion Prüfen...entweder mit nem Heissluftföhn (forsichtig sein, sonst schmorrt dir das dichtgummi weg!)..oder halt klassisch mit nem Kochtopf..dann misst du die Temperatur, an der das dingen aufmacht und ob er komplett aufgeht...

gruss

hinni

hinnerk@ninja-world.de

Sprung  

Forum-Übersicht | Private Mails | Ninja-World Galerie | Letzte Beiträge | Cosgan-Smilies | Smilieportal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de