ich brauche neue Bremsscheiben vorn, weil meine alten nen Schlag haben. Jetzt werden ja sehr viele gebrauchte angeboten, teilweise für die zx6r 00-02 : die sollten ja passen, dann 98-02 : heißt dass, das die gleich sind und ich kann auch die für 98-99 : kaufen?
Brauche ich 300mm oder passen auch die 296mm der 05-06, die ja dann nicht rund sind außen, sondern einen leicht gewellten außenrand haben? (Die Maschine steht nicht hier, deswegen kann ich nicht messen, ob ich 300 oder 296mm brauche)
Was ist Original-Dicke und was das Minimum bei den Scheiben?
Es wäre super, wenn ihr mir schnell helfen könntet
also ich würde nur einen Satz neue Scheiben mit Klötze verbauenweil die Bremsen sind nunmal ein großer Teil deiner Lebensversicherungund bei irgendsom alten gebrauchten Gelummpe weißte nie so genau was damit los iss
Das die Dinger funktionieren sollen ist klar... Neue klötze ist klar, gibts sofort und die kosten ja auch nicht die Welt. Bei Scheiben sehe ich das nicht ganz so - die Teile Laufen ja, was den Verschleiß angeht, bei Motorrädern ewig - im gegensatz zu Autos, da sind das ja echte Verschleißteile, alle paar Jahre muss man die ja da tauschen...ich kenne viele, die noch ihre ersten Scheiben haben, weil sie nicht verschlissen sind. Diejenigen, die sie tauschen müssen, haben meißt auch nicht die verscheißgrenze erreicht, da sind bei meinen Bekannten meißt sachen wie, das irgendwie die Oberfläche zerkratzt ist oder das sie, wie bei mir, einen Schlag haben. Die Dicke kann man ja sehr leicht messen, den Schlag kann ich auch mit geringem Aufwand/Kosten messen lassen...wenn das alles passt und die Dinger gut aussehen, habe ich Motorrädern kein schlechtes Gefühl, gebrauchte einzubauen. (Meine Maschine ist auch nicht im Renneinsatz - dann wäre es vll nochmal was anderes, aber dann würde ich evtl auch keine anderen gebrauchten teile anbauen, weil nen Kolbenfresser ist dann genau so gefährlich - hat nen Freund von mir ziemlich in Schwierigkeiten gebracht, als das Hinterrad unvermittelt nurnoch stehen blieb ;) )
Und ungeachtet dessen sind Bremsscheiben bei Motorrädern sau teuer - hat jmd vll ne gute Firma, wo es gute neu/gebraucht günstig gibt? Polo/Louis bewegen sich pro Stück bei ca 230-300 Euro, was die Originale neu kosten, weiß ich noch nicht. Ich habe auch schon welche für 160 im Internet gefunden (alle neu), aber was die taugen... Deshalb hatte ich mich bei der Entscheidung zwischen 2 neuen für 320€ und 2 gebrauchten originalen für etwa 300 eher für die gebrauchten entschieden...
Vielen dank für Vorschläge, Ratschläge und Denkanstöße
iss inner Schweinebucht nix anständiges drin???aber ich würde da nich grade von som Wald und Wiesenheini kaufen oder vielleicht ma bei Bike.Teile und diesen Konsorten gucken
OK, also ich hab was - über die bucht bei street-bike-parts - gebraucht, werkstattgeprüft, 14 Tage Rückgaberecht
(ach ja, was ich vll noch erwähnen sollte - ich verbaue die nicht selbst - die gehen zur Werkstatt meines Vertrauens und die schauen sich die Teile da natürlich auch nochmal an!)
THX für die Infos... ist alles jetzt viel schneller gegangen, als ich gedacht habe Man sieht sich hoffentlich bald wieder auf der Straße ;)