Suche für einen Kollegen eine funktionstüchtige USD-Gabel einer ZX-10R, z1000, Z750 oder einer ZX-6r. Diese sollte für einen 2 fachen Failienvater finanzierbar sein.
hat er sich mal gedanken über federraten usw gemacht??? wo soll das dingen den überhaupt rein?
wenn der das in nen relativ alten Bock oder für ne telegabael einbauen will sollte er sich darüber klar sein das die USD gabel wesentlich kürzer sind sich entweder der Lenkkopfwinkel usw teilweise dramatisch ändern kann oder er muß mit ne gekröpften gabelbrücke die Geschichte ausgleichen (teuer,TÜV)...
ich denke das sollte er wissen, Hinni. Aber Dein Einwand ist natürlich richtig... Er arbeitet beim VDI und eng mit der DEKRA zusammen. Da setze ich das mal vorraus...
Ich weiß zwar nicht, wie er es macht aber glaub´ mir mal das er weiß was er tut. Er hat einen sehr verantwortungsvollen Job in dem er eine entsprechende einstellung zu benötigt und die hat er, da wird er sich kaum etwas am Mopped umbauen von dem er nicht 1000% ig überzeugt ist.
Das glaube ich gerne. Nur wenn du was anpassen willst brauchst du mehrere Sachen.
1. Informationen über die Originalteile 2. Informationen über die neu eingebauten Teile 3. Eine Gegenüberstellung mit entsprechenden Lastannahmen. / Kräfte in den Knotenpunkten - wenn sich da was geändert haben sollte
Sonst würde ich es ihm als Prüfer um die Ohren hauen. Bei den heute gebauten Mopeds ist kein Gramm zuviel dran.
Ich schrieb unten bereits er ist einer der Ingenieure des VDI (Verband Deutscher Ingenieure), das sind die, die die ganzen VDI-Normen erstellen. Und er arbeitet eng mit TÜV und DEKRA zusammen...
Und rotzdem brauchst du nen Prüfer, wenn du es eingetragen lassen willst. Selbst wenn du in Fahrwerkstechnik promoviert hast... Das ist einfach nur das 4 Augen Prinzip.
Wünsche ihm aber viel Spaß beim Umbau. Wird dann nen richtiges Unikat. Und wenn er was abdrehen oder anschweißen muss, gib ihm schon mal die Visitenkarte vom DUC-Teufel mit.