Überlege mir, ob ich mir eine anschaffen soll, da mein Laufwerk F voll ist und ich keine große Lust habe, die Videos und Bilder, 50 GB im Moment) auf DVD zu brennen.
Nun meine Frage...ist die externe Festplatte 100% sicher oder kann die auch abstürzen, also ein Verlust der Daten auftreten?
also eine externe FP iss nie verkehrtobwohl auch nich zu 100% sicher,weil die auch mal einen Knacks wechkriegen kann,aber die Daten lassen sich zu fast 100% wieder herstellen,wie bei einem Cam Chip auchtrotzdem isses auch nich verkehrt ein paar Sticks zu haben,wo Du alle wichtigen Dateien nochmal zusatzlich draufhastlassen sich ebenfalls wieder leichter herstellenvergiß die Scheiss runden Scheiben allerdings sollte man bei der FP auch auf Daten und Quli achten!und nich sone Kikilitsche Kiste nehmendann wäre noch die Frage entweder son 3,5 Kofferradio mit Netzteil(günstiger Preis bei schnellerer Datenübertragung)oder ne praktische 2,5 Bag
und wieviel GB benötigste den ungefähr?solltest nach oben aber noch Gut Luft lassen,weil ich denke mal,daß Du vielleicht in deim Leben mal in Urlaub fahren wirst
3,5" ist aber die bessere Wahl, weil besser gekühlt, außerdem würde ich schon mit Netzwerk oder besser mit SATA Schnittstelle nehmen (haben 2,5" Platten meistens nicht
also ich hab sone Kiste hier http://cgi.ebay.de/250GB-2-5-SAMSUNG-FES...%3A1%7C294%3A50 und bin bestens zufriedenund das mit der Kühlung ist bei ner externen in Burni und mein Fall eigentlich völlich Wummpe,da nich permanent angedockt
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Festplatte ist schon richtig, wenn´s um große Datenmengen geht. Bei den Speicherkarten ist mir wie auch bei den Memory-Sticks nicht ganz wohl.
In Antwort auf:Marke: Markenfestplatte (Samsung; Toshiba, Fujitsu... je Verfügbarkeit)
Da liegt der Hase begraben, weil man das schon genau wissen sollte. Bei Samsung und Toshiba kann man zugreifen, eine Seagate kann aber mal den Geist aufgeben, vor allem bei großer Einschaltdauer (dem Tod aller Medien mit Mechanik).
so und ich rate jetz auch nochmal zu was ganz anderem, weil mein system eh das beste is
Eine externe Festplatte ist idR eine interne in einem separaten Gehäuse. Die is nicht besser aber auch nicht schlechter. ALLES andere hängt davon ab, wofür du die nutzen willst. Da gilt es einen Kompromiss zwischen Übertragungsgeschwindigkeit, Kapazität, Lautstärke, Gewicht und Größe zu finden. Dann hängt das auch nochmal davon ab, was du schon hast: Schnelle Übertragungswege wie z.B. eSATA erfordern logischerweise, dass dein PC eine SATA Schnittstelle hat. Zur Stabilität: Eine "normale Festplatte ist immernoch eine Scheibe die sich mit 5000-10000 U/min dreht und über Magnetismus arbeitet. D.h. - beim Transport wie eine Glasschale behandeln - große Hitze, Stöße, Magnetfelder vermeiden - wenn das Ding an ist, nicht durch die Gegend tragen/schieben/werfen - man sagt außerdem, dass man die Festplatte immer in der selben Orientierung (senkrecht/waagerecht) betreiben sollte.
Es gibt allerdings für mehr Geld auch SSDs (Solid State Disks). Diese basieren nicht mehr auf der besagten Mechanik und sind daher auch sehr viel Robuster, haben einen geringeren Energieverbrauch, sind kleiner und sind schneller. Das ist der Speicher der in jedem USB-Stick oder MP3-Player verbaut ist. Allerdings werden hier bisher eher kleinere Datenvolumen (4-100GB) zu hohen Preisen angeboten (etwa 10x teurer).
Ich habe z.B. ALLE internen Festplatten ausgebaut und in externe Gehäuse (3,5") gebaut. Da ich die Platten auch für alle Aktivitäten nutze, muss die Übertragungsgeschwindigkeit (durch eSATA praktisch kein Verlust) und die Kapazität (1 TB insg.) hoch sein, der Geräuschpegel ausreichend gering (geringer als der der Kühler und der alltäglichen Geräuschkulisse - is mit Standardplatten eigentlich gegeben). RAID (was natürlich sehr genau ausgesagt ist, da die verschiedenen RAID-Systeme völlig verschiedene Datenkonzepte vertreten) macht bei meinem System keinen Sinn (alle Systeme). Die Festplatten sind bei mir nur aus folgenden Gründen extern: - bessere Kühlung möglich (nur bei Zimmertemperatur über 28°C nötig) - externe Stromversorgung (ja das kann auch ein Vorteil sein) - die Fesplatte wird nur eingeschaltet, wenn ich sie auch brauche - ich kann alle Daten an jeden beliebigen Ort an jedem beliebigen PC sofort nutzen.