du hast aufjedenfall ne starthilfe bzw ne standgasnahebung
nächsten winter stellste dich mal neben dein auto, was du nach ner nacht draussen anwirfst, stop mal die zeit die der motor braucht um auf betriebstemperaur zukommen und dann steig mal sofort ein und fahr los.. du wirst dich wundern
folgendes: die startphase ist für den motor der zustand der für ihn am ungünstigsten ist das gemisch ist noch fetter, öl kalt geringer öldruck durch geringe drehzahl usw... ganz wichtig auch, wenn der motor im stand läuft kann der nur sehr schwer und langsam warm werden, da der kühlkreislauf so gross ist (der muss ja auch noch bei 40 grad plus das dingen vorm hitzetod schützten) und im stand läuft der motor auch noch ohne last.
deshalb: anmachen, lossfahren und langsam die last steigern
aha, gut zu wissen. Das das Öl dicker ist und mit der warmlaufphase war mir schon klar, hatte da bisher aber in eine andere Richtung gedacht. Ja klar habe ich eine Standgas anhebung aber automatisch ich meinte jetzt keine manuell zu bediennde. Aber danke für den Tipp.
Du hast bestimmt anstelle der Einfüllschraube eine Temp-Anzeige drin, das Teil wird dir wahrscheinlich nie 80° anzeigen.Das Ding kann auch nicht genau anzeigen,kommt es doch mit dem Oel gar nicht in Kontakt.
Zitat von Markus@ Hinni... Du hast bestimmt anstelle der Einfüllschraube eine Temp-Anzeige drin, das Teil wird dir wahrscheinlich nie 80° anzeigen.Das Ding kann auch nicht genau anzeigen,kommt es doch mit dem Oel gar nicht in Kontakt.
Das das ding nie anzeigt liegt aber daran,das der Motor nie läuft.