Hallo, mir ist bei meiner zx-6r bj 2001 am Scheinwerfer eine Schrauböse abgebrochen und ich möchte sie ankleben oder noch besser anschweißen. Habe sie schon einmal versucht anzukleben und das ist jetzt nach 1 Jahr wieder abgegangen. Kann mir jemand sagen aus welchem Kunststoff-Material das Gehäuse (also der Schwarze Teil des Scheinwerfers) ist?
Und ist dass das gleiche Material wie die Motorradverkleidung selbst?
Damals wurde das ganze mit einem Matall-Harzkleber geklebt. Wird genial-hart und verbindet sich eigentlich mit fast allem, ist aber eigentlich auch nicht für Plastik gedacht. War halt das, was damals meiner Ansicht nach am ehesten gehalten hätte...das Lösen des Klebers sollte ich auch irgendwie wieder hinbekommen.
Und aus welchem Material ist die Verkleidung? ABS? weil die hat damals auch nen Riss abbekommen und evtl muss ich da auch nochmal was dran machen.
Und kennt jemand einen guten Plastik-Schweiß-Spezialisten in der Umgebung Darmstadt?
Wie hinni schon sagte ich würde wirklich mir da mal die Kataloge Louis und Polo zur Hand nehmen. Da gibt es alles zum Thema Kleber. Vom Profi-Kleber Set bis hin zum normalen 2k Kleber. Ein bekannter hat sich das Klebeset bestellt um seine Verkleidung nach einem umkipper wieder zu flicken. Hält super und man sieht es kaum noch.
Das eine Problem bei mir ist der Scheinwerfer. Und das Andere ist, das beim Unfall die Maschine auf die Seite gefallen ist und dabei Druck auf den Spiegel gebracht hat (Spiegel ist abgebrochen, konnte geklebt werden und hält ) und einen Riss durch das Biegen kurz über der Stelle wo der Spiegel angeschraubt wird verursacht hat. Der Riss ist mitten drin und geht auch nicht bis zu einer Kante, also kann ich schlecht die Stelle "frontal" mit Kleber bestreichen sondern nur irgendwie Kleber reinpressen oder so, aber der Riss klafft nicht sondern verursacht halt dann wiederrum nur Risse im lack :(
Jau... guck mal, ob nicht eine Materialkennzeichnung drauf ist. Schätze auch, daß es ein glasfaserverstärktes PP ist, dann müßte >PP GF15< oder >PP GF20< oder sowas draufstehen, oder halt eine andere Bezeichnung.
Klar, nachschauen wollte ich dann sowieso nochmal, wenn ich die Teile demontiert habe und es an der Verkleidung durch das Lackieren noch sichtbar ist. Wollte es nur vorher schon einmal wissen um den Kleber bzw die Sticks jetzt schon kaufen zu können
Es könnte sich bei der von Dir angegebenen Nummer auch um eine Elektronikkennzeichnung handeln...
Das Material wird meiner Erfahrung nach (komme aus dem Maschinenbau) aus PP bestehen. Zum Verbinden von """"""kleinen""""" Teilen hat sich Loctite bei uns bewährt Aber nicht dauerhaft...leider zu unserem Ärger mit Kunden Loctite kannst du z.B. über Perschmann beziehen. Falls es dich interessiert looge ich mich am Dienstag mal ein bei denen...
Polypropylene kannst du schlecht kleben. Auch mit Vorbehandlung von Primer kein Brüller... Der Klebstoff kann keine Verbindung mit dem PP Teil bekommen. Also auch keine dauerhafte Lösung für dich Besser ist es wenn du sie mit Wärme schweißt, da hat Marco schon recht.
Alternativ solltest du vielleicht versuchen einen Kaskoschaden zu machen, wenn sowas geht - das du das Glas zum Springen bringst - hehe
Hab nochmal genauer geschaut und es ist PP - was die andere Bezeichnung ist, weiß ich immernoch nicht - is ja auch egal. Der Batteriekasten (inkl dem rest vom Heckunterteil) ist auch aus PP und ich habe eben versucht, nen Riss mit Stäben und Heißluft-Föhn (alles von Steinel) zu kleben mit mäßiger Zufriedenheit. Funktioniert hat es zwar, aber es hat mehr das Umliegende Material geschmolzen, als die Stäbe (auch wenn man sie vorgewärmt hat). Kam mir eher wie kaltlöten vor, als schweißen.
Das mit dem Loctite und dem Dauerhaft usw habe ich schon hinter mir. Davor habe ich (wie oben geschrieben) das Ganze schon mit einem Harz-Metall-Verbundkleber geklebt. Das zeug wird, wenns hart wird nachher wie gegossenes Metall und klebt so einiges (nicht nur Metalle), hat aber leider auch nur ca 1 Jahr(=8.000km) gehalten... war zwar schonmal was, is mir aber auf dauer zu ärgerlich...mal gucken ob ich noch ne bessere Lösung finde... der Kleber von Louis/Polo soll nicht schlecht sein...
PP wirst du aufgrund der Moleküle nicht dauerhaft kleben können, was soll das für nen Wunderzeug sein von Polo? Hast du beim Föhnen beide Teile angeschmolzen?
Zitat von YUSSIEs könnte sich bei der von Dir angegebenen Nummer auch um eine Elektronikkennzeichnung handeln... Das Material wird meiner Erfahrung nach (komme aus dem Maschinenbau) aus PP bestehen. Zum Verbinden von """"""kleinen""""" Teilen hat sich Loctite bei uns bewährt Aber nicht dauerhaft...leider zu unserem Ärger mit Kunden Loctite kannst du z.B. über Perschmann beziehen. Falls es dich interessiert looge ich mich am Dienstag mal ein bei denen... Polypropylene kannst du schlecht kleben. Auch mit Vorbehandlung von Primer kein Brüller... Der Klebstoff kann keine Verbindung mit dem PP Teil bekommen. Also auch keine dauerhafte Lösung für dich Besser ist es wenn du sie mit Wärme schweißt, da hat Marco schon recht. Alternativ solltest du vielleicht versuchen einen Kaskoschaden zu machen, wenn sowas geht - das du das Glas zum Springen bringst - hehe