ich will eine etwas radikalere bremsleistung und einen schöneren druckpunkt als den der originalbremse.
irgendwelche tipps oder produkte wie scheiben oder bremsbeläge die wirklich was ändern. stahlleitungen fahre ich schon, hat schon mal was geändert.
danke!!
p.s.: kann ich einfach den bremsflüssigkeitsbehälter öffnen und bremsflüssigkeit nachfüllen, wenn ich den ausgelichsbehälter am lenker öffne hab ich dann schon luft im bremssystem oder?
Nachfüllen durch Öffnung des Behälters geht. Je nach dem, wie alt die Flüssigkeit ist, würde ich sie aber gleich tauschen.
Was am ehesten eine Änderung der Brewmswirkung bringt sind andere Bremspumpen, speziell Radialpumpen. Dabei kommt es auf den Geschmck an, welche Übersetzung, sprich, welchen Kolbendurchmesser die hat... je kleiner der wird, desto höher wird die Bremskraft bei gleicher Handkraft am Hebel. Der Druckpunkt ist umgekehrt am deutlichsten.
danke für das mit der bremsflüssigkeit - jetz nur noch: wo kauf ich die, und ist es egal welche firma, solange es dot4 bremsflüssigkeit ist (der stand ist etwa mittig - mehr flüssigkeit ist auch gleich kürzerer hebelweg?)?
is wie mit öl oder, egal welche firma, hauptsache 10w40 kommt rein?
Keine Ahnung, ob man die mischen darf, aber ich würde es nicht machen. Wenn Du sie komplett tauschst, kommt dieses Problem gar nicht erst auf. Zu kaufen müßte die bei jedem Mopped- oder KFZ-Zubehörhandel sein. Der Füllstand ändert nichts am Hebelweg... das wäre ja noch schöner.
dann mische ich bremsflüssigkeit lieber nicht. aber öl kann ich mischen, wie ich will?
bei öl ist, wenn die erste zahl niedriger ist, bessere qualität oder wie - also laut handbuch der ninja ist es ja 10w40 - 5w40 ist besser oder worin liegt jetzt der große unterschied?
"Die erste Ziffer ist die sogenannte Winter-Viskosität, d.h. je höher die Zahl ist, desto zäher (dickflüssiger) ist das Öl bei tieferen Temperaturen. Die zweite Ziffer gibt die kinematische Viskosität bei höheren Temperaturen an. Je höher diese Zahl, desto zäher ist das Öl bei 100°C. Die Zahl vor dem W ist wie gesagt die Winterviskosität. Die Zahl 0 steht für das dünnflüssigste Öl (das mit der geringsten Viskosität), das in Motoren und Getrieben verwendet werden kann. Denn da die Viskosität direkt proportional zur Temperatur ist, hieße das, dass bei einem dünnflüssigeren Öl als 0W im Sommer oder bei längerer Fahrt das Öl so dünnflüssig werden würde, dass der Schmierfilm abreißt. Was dann passiert, kann man sich wohl vorstellen."
Grundsätzlich ist es möglich, Öle zu mischen. Wird bei Gabelöl gemacht, um eine bestimmte Viskosität zu ereichen. Beim Motoröl würde ich es nicht machen.