Servus Ihr Lieben. Unzwar wollte ich mal von euch wissen, welchen Lenkungsdämpfer ihr habt. Mein Freund fährt eine Kawasaki ZX-10R Baujahr 2005 und er will sich jetzt endlich einen anschaffen. Welchen würdet ihr ihm empfehlen (ausser ÖHLINS ). Soll halt gutes Preis/Leistungsverhältniss haben. Wir haben uns auch schon die Hyperpro angeschaut nur wissen wir net, wo der Unterschied zwischen Hyperpro: Lenkungsdämpfer CSC und Lenkungsdämpfer RSC ist . Freue mich auf eure Antworten .
Also ich könnte Öhlins empfehlen. Nach dem anderen such´ ich gerade mal. Einer von den Hyperpros wirkt linear, der andere progressiv, aber welcher welcher ist, keine Ahnung.
Zitat von terminatorOje... das Reizthema aus dem 10er-Forum. Also ich könnte Öhlins empfehlen. Nach dem anderen such´ ich gerade mal. Einer von den Hyperpros wirkt linear, der andere progressiv, aber welcher welcher ist, keine Ahnung.
Ich weiß, dass ist ein blöde Thema . Was bedeutet "linear" und "progressiv" ??? Und welcher wäre besser li o. prog. ??? Sorry für die vielen Fragen
Der CSC ist der lineare, das heißt, die Dämpfung ist auf jedem Stück seines Weges gleich. Der progressive arbeitet stärker, je größer der Lenkeinschlag ist (oder umgekehrt, weiß nicht genau). Mit dem ersteren macht man jedenfalls nichts verkehrt, ist auch gängiger.
Ähh... glaube, das hab´ ich mit Federn durcheinandergeschmissen. Scheint eher so zu sein, daß der RSC bei schnellen Lenkerbewewgungen, also Kickback oder so, stärker dämpft als bei langsamen.
Das kommt davon, wenn man sich mit dem fremden Billigzeug beschäftigt.
Zitat von terminatorDer CSC ist der lineare, das heißt, die Dämpfung ist auf jedem Stück seines Weges gleich. Der progressive arbeitet stärker, je größer der Lenkeinschlag ist (oder umgekehrt, weiß nicht genau). Mit dem ersteren macht man jedenfalls nichts verkehrt, ist auch gängiger.
is genau richtig so, Termi......progressiv = ansteigend zum ende hin... hab auch den linearen drauf.......