Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Mitgliederkarte | Ninja-World Homepage | Ninja-World Galerie | Letzte Beiträge | Smilies | Mysmilie.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 2.221 mal aufgerufen
 TÜV, AU, Gutachten, Gesetze usw.!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Factum

29.03.2006 18:42
Eintragung antworten

So hier mal ne frage bekomme ich eine Einarmschwinge eingetragen für die Strasse bzw was brauche ich das ich die zulassung bekomme ? ein Teilgutachten?

hinnerk Offline

Admin

29.03.2006 19:14
#2 RE: Eintragung antworten

die frage ist: welche schwinge willst du einbauen?

Hinni

hinnerk@ninja-world.de

Factum

29.03.2006 19:25
#3 RE: Eintragung antworten
es ist eine VFR 750 RC36. Schwingenläge von mitte Auge Schwingenbolzen zu mitte Auge Radachse hinten 590,00mm Breite Schwingenaufnahme 232,00mm geht das Hinni?

hinnerk Offline

Admin

29.03.2006 20:35
#4 RE: Eintragung antworten

hast du die schwinge schon liegen?

noch ne frage: hast du zugang zu drehbank, fräse ne gescheitet werkstatt? wen nicht...lies nicht weiter!

wenn doch:

grundsätzlich dürfte das noch am ehsten gehen, ducati einarmwischer gehen nicht, wegen der Federung, eigenbauten sind auch unmachbar, es sei den du hast im lotto dick abgeräumt..
das folgende ist jetzt allgemein gehalten:
so das war erstmal das einfache: jetzt kommst drauf an: rein von der mechanik dürfte es gehen, was du unbedingt beachten mussst ist die länge der schwinge: die 10r schwinge wird warscheinlich ein gutes stück länger sein als das hondateil, du solltest unbedingt auf einen mittigen einbau achten, will sagen, das das rad nachher auch wirklich mittig zum vorderrad läuft, auch auf die kettenflucht must du achten(hier kann unter umständen ein offsetritzel helfen (krüger &junginger usw bieten sowas an, relativ teuer) und dann muss nur noch die umlenkhebel und das federbein passen, eventuell auch das zwischenrohr des auspuffs... wie breit ist die vfr felge? geht da der 190iger drauf? eventuell musst du die felege verbreitern lassen (deget)...

wenn du das jetzt immer noch willst:

************WICHTIG!***** den nächsten punkt unbedingt bevor du irgendwelche eingriffe machst, erledigen*****************************************

Versuche bei dir eine tüvies zu finden( frage auf der prüfstelle nach einem prüfer, der sich mit motorradumbauten, bzw einzelabnahmen befasst, gibt´s eigentlich in jeder prüfstelle..bzw in einer in deiner Nähe, den normalen autohiwi vergiss gleich..der legt dir gleich ne zwangsjacke an...)oder such die ne motorradschmiede( fighter oder extremumbauten oder sowas)wobei letztere wohl teuerer sind, dir aber bei den obigen problemen bestimmt helfen können und deine nerven werden geschont.

das grösste problem bei deinem vorhaben könnte werden, das die vfr wesentlich weniger dampf im kessel hat als deine 10r und der prüfer deshalb davon ausgehen könnte das das bauteil für deine kiste zu schwach dimensioniert ist er deshalb von anfang an davon abrät..

trage ihnen dein anliegen vor und mit ganz viel glück erklären sie sich dazu bereit,dir eventuell ne eintragung zu ermöglich(es kann auch sein das sie es direkt ablehen). Diesen punkt deshalb vorher erledigen, da du bei deinem projekt auf ihn zwingend angewiesen bist und er gerne sieht was er abnehmen soll und dir gebenenfalls noch auflagen usw machen kann, welche dann auch von dir berücksichtigt werden können.... wenn du einfach mit nem komplett fertigen umbau da aufläufst wird das um ein vielfaches schwerer werden da er den werdegang des umbaus wesentlich schwerer beurteilen kann und er ja nachher dafür haftet wenn irgenwas passiert.

Zwischenfrage: willste immer noch?

gut: du hast allso alles gemacht, das ding ist drin, der prüfer ist auch wieder aus dem mentalen koma erwacht... nun muss noch die abnahme durchgeführt werden, die wird er wohl per einzelabnahme machen, da es für deinen umbau wohl keine gutachten von kawa honda oder sonst wem geben wird, wenn du jemanden hast der das schon bei der 10r gemacht hat wird das wesentlich einfacher da er die obigen punkte ja schon erledigt hat und du bei ihm ne menge tipps und infos ziehen kannst und er die vielleicht ne briefkopie gibt ..... bei der abnahme wird er ne ausgiebige probefahrt machen,. bremstests usw.... das dauert und wird mit sicherheit nicht billig....

so kann es klappen..... unterm strich wird´s trotzdem arg teuer werden und wenn ich dir nen tipp geben darf: ich würde es nicht machen

aber das bleibt natürlich selbst überlassen..

gruss

hinni

hinnerk@ninja-world.de

Knudt Offline

EX-Pockie

29.03.2006 20:41
#5 RE: Eintragung antworten

HDM!!!!!

Hut ab! So isser der Hinni!!!

Tina

terminator Offline

Admin

29.03.2006 22:27
#6 RE: Eintragung antworten

Zu lang.

Aber Respekt, die Ausführung ist klasse. Die dürfte eigentlich jeden von solchem Quatsch (nur meine persönliche und völlig nichtssagende Meinung) abschrecken.

Mail an Termi...

Factum

30.03.2006 01:19
#7 RE: Eintragung antworten

ich werde zumindest einmal nachfragen und einmal nach rechnen wenns zu teurer wird lass ich es. Werkstadt wäre halt die von Kawahändler meines Vertauens.mal überlegen. Welches Modell könnte ich ich dann drauf machen gibt es speziel für die 10er ne schwinge? wenn ja was kostet so ein teil?

burnout Offline

Admin

30.03.2006 03:50
#8 RE: Eintragung antworten

Blöde Frage...wie kommst auf diesen Schwachsinn?

burnout
Der Unkaputtbare

burnout@ninja-world.de

terminator Offline

Admin

30.03.2006 05:32
#9 RE: Eintragung antworten

Zitat von Factum
Werkstadt wäre halt die von Kawahändler meines Vertauens.

Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie der ohnmächtig auf den Rücken schlägt.
Mail an Termi...

KawaMirko Offline

Forumspolizei

30.03.2006 07:29
#10 RE: Eintragung antworten

wer auf Einarmschwinge steht soll sich doch gleich so ein Motorrad damit kaufen (999 etc.)

und nachrüsten bringt überhaupt keine Vorteile, eher nachteile im Gesamtfahrverhalten !!!

KawaMirko@ninja-world.de

Mein Beitrag ist urheberrechtlich geschützt (§§ 1, 2 UrhG). Das Verändern, Löschen oder Verschieben ist nach § 14 UrhG untersagt ;)

Ninjaracing Offline

Bio-Manni

30.03.2006 11:40
#11 RE: Eintragung antworten

mensch Factum ich glaube die Temperaturen in der Backstube bekommen dir nich gut!

Factum

30.03.2006 13:16
#12 RE: Eintragung antworten

ach mist muss ich doch für ne Duc Sparen herjeses na.

Knudt Offline

EX-Pockie

30.03.2006 16:40
#13 RE: Eintragung antworten

Wat zu lang?
Wird immer besser hier! Nicht Terminator, sondern Diktator!!!

Tina

hinnerk Offline

Admin

30.03.2006 17:22
#14 RE: Eintragung antworten
In Antwort auf:
999
micro??

weis garnich warum nich... ist zwar ungewöhnlich so ein vorhaben... aber mit genuch kohle und nerven in der tasche geht sowas schon... nur ist das in d ungemein schwerer als zb in england..da gibt´s auch ohne ende spezialteile bzw anfertigungen...sb. Spondon, Harris, Martek (die gibt´s glaub ich nicht mehr..) ist aber auch nur für auge...(ebenso wie diese wurfsternfelgen auf dieser 10r von dc.nos..)

gruss

hinni

hinnerk@ninja-world.de

terminator Offline

Admin

30.03.2006 23:18
#15 RE: Eintragung antworten

Zitat von Knudt
Nicht Terminator, sondern Diktator!!!

Mail an Termi...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Forum-Übersicht | Private Mails | Ninja-World Galerie | Letzte Beiträge | Cosgan-Smilies | Smilieportal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de