Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Mitgliederkarte | Ninja-World Homepage | Ninja-World Galerie | Letzte Beiträge | Smilies | Mysmilie.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.640 mal aufgerufen
 TÜV, AU, Gutachten, Gesetze usw.!
moardl72 Offline

alter Hase

02.03.2006 22:39
Abgasuntersuchung Kraftrad (AUK) Thread geschlossen
Hi all !

So nur noch den richtigen Sound auf die Ohren (The Best of ... Edguy, den kann ich übrigens wärmstens empfehlen) und dann hau ich in die Tasten. Habe mir (nur für Euch ) die letzten zwei Tage die Mühe gemacht, und mich mit der Abgasuntersuchung am Krad ein bischen intensiver beschäftigt. Gesetzestexte, Vorschriften, Richtlinien, ... ich glaub die haben einen an der !
Nun gut, ...

Abgasuntersuchung am Kraftrad (AUK):

Die AUK, wurde am 10.02.2005 mit einer Mehrheit der Rot-Grünen Bundesregierung im Bundestag beschlossen und tritt zum 01.04.2006 in Kraft. Eine Übergangsregelung besteht nicht. Die künftigen Untersuchungen sollen dazu beitragen, Verschlechterungen als Folge von Verschleiß, unterlassener oder fehlerhafter Reparatur sowie Wartung und/oder Einbau nicht genehmigter Auspuffanlagen besser erkennen zu können.
Davon betroffen sind alle kennzeichenpflichtigen Krafträder, die ab dem 1. Januar 1989 erstmals in den Verkehr gekommen sind. Die Abgasuntersuchung an Krafträdern wurde im Wesentlichen der Pkw- AU entsprechend gestaltet und beinhaltet unter anderem die Messung des Kohlenmonoxidgehalts (CO) im Abgas.

Der Abgastest kann auch als eigenständiger Teil der HU von dafür anerkannten Werkstätten durchgeführt und bestätigt werden. Dieser darf jedoch bei der Durchführung der HU nicht älter als 4 Wochen sein. Der entsprechende Nachweis ist dann dem Prüfer vor Beginn der HU vorzulegen.

Die Geräuschprüfung wird ebenfalls fester Bestandteil der HU/AUK werden. Als Pflichtuntersuchung ist eine subjektive Geräuschbeurteilung vorgeschrieben. Sollte der Prüfer Zweifel an der Einhaltung der Geräuschgrenzwerte haben, wird das Nahfeldgeräusch (Standgeräusch) in Form einer Ergänzungsuntersuchung überprüft.
Die Frist für die neue HU einschließlich der Untersuchung der Umweltverträglichkeit (AUK) entspricht der bisherigen HU und liegt damit unverändert bei zwei Jahren.

Überprüfungspflichtige Fahrzeuge:

2-Takt oder 4-Takt Fahrzeuge mit Fremdzündungsmotor,
einem Hubraum von mehr als 50 ccm,
einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h,
und einem Erstzulassungsdatum ab dem 01.01.1989.

Gültigkeit:

Die Abgasuntersuchung (AUK) besitzt eine Gültigkeitsdauer von 2 Jahren, deckt sich also mit dem Zeitraum für die Hauptuntersuchung (HU). Die AUK besitzt nach ihrer Durchführung eine Gültigkeit von 4 Wochen. Während diesem Zeitraum muss die HU durchgeführt werden, ansonsten ist die AUK zu wiederholen.

Kosten:

Die AU Krafträder (AUK) wird nicht als separates Prüfverfahren erfolgen, sondern Bestandteil der alle zwei Jahre fälligen Hauptuntersuchung sein. Vorteil für die Motorradfahrer: Es wird kein zusätzlicher Platz für eine weitere Prüfplakette auf dem Nummernschild benötigt. Nachteil: Die HU wird teurer, je nach Aufwand, Zylinderzahl und beauftragter Prüfstelle zwischen 20 und 35 Euro.

Grenzwerte:

für Fahrzeuge ohne bzw. mit ungeregeltem Katalysator: 4,5 % vol. CO bzw. Herstellerangabe im Leerlauf

für Fahrzeuge mit geregeltem Katalysator: 0.3% vol. CO bzw. Herstellerangabe im erhöhten Leerlauf

Durchführung der AUK:

Bei Fahrzeugen ohne bzw. mit ungeregeltem Katalysator:

Fahrzeug Solldaten ermitteln. Gibt der Hersteller diese nicht vor, gilt jeweils ein Grenzwert von max. 4.5% Vol. CO
Motortemperatur in °C nach Herstellervorgaben ermitteln, ansonsten mindestens 60 °C
Leerlaufdrehzahl in min-1 nach Herstellerangabe ermitteln
Abgassonde ins Auspuffendrohr einführen
Motordrehzahl erfassen
CO Wert und Drehzahl erfassen und in das Formblatt eintragen

Bei Fahrzeugen mit geregeltem Katalysator:

Fahrzeug Solldaten ermitteln. Gibt der Hersteller diese nicht vor, gilt jeweils ein Grenzwert von max. 0,3% Vol. CO
Motortemperatur in °C nach Herstellervorgaben ermitteln, ansonsten mindestens 60 °C
Erhöhte Leerlaufdrehzahl in min-1 nach Herstellerangabe, ansonsten 2000 min-1
Abgassonde ins Auspuffendrohr einführen
Motordrehzahl erfassen
CO Wert und Drehzahl erfassen und in das Formblatt eintragen

Die CO Werte sind doch sehr hoch, oder ?

Die vom Gesetzgeber anvisierten CO Werte von bis zu 4.5% CO beim Fahrzeug ohne KAT und 0.3% CO beim Fahrzeug mit geregeltem Kat erzeugen bei KFZ Mechanikern ein müdes Lächeln. Beim Auto liegen die Werte um den Faktor 10 niedriger. Auch wir meinten vor dem ersten Test, dass das jedes Motorrad im Schlaf schafft. Leider ein Irrtum: Eine aktuelle GSXR1000 Baujahr 2005 liegt schon bei über 2% CO, eine Messung bei -5 Grad Celsius und nicht gerade betriebswarmen Motor ergab sogar Werte deutlich über 4.5% CO.

Allgemeines zur Durchführung:

Allgemein zur Durchführung:

Bei mehreren Auspuffendrohren und keiner konstruktiven Zusammenführung muss in jedem Auspuffsystem eine Messung durchgeführt werden. Das Messergebnis ist dann der arithmetische Mittelwert. Es sind jedoch auch Entnahmesysteme zulässig, welche die Abgasströme zusammenführen.

Da die verwendete Sonde mindestens 300mm in den Endtopf eingeführt werden muss,
und es bei verschiedenen Auspuff und Motorkonzepten zu einem starken Pulsieren der Auspuffgase am Austritt des Endschalldämpfers kommen kann, ist eventuell der Einsatz einer zusätzlichen Beruhigungsstrecke erforderlich. Diese stellt dann die erforderliche Mindesteinschubtiefe der Messsonde sicher und verhindert eine Verfälschung der Messung durch eine Vermischung mit der Umgebungsluft (erhöhtes O2).

... und noch ein wichtiger Punkt,

Austauschschalldämpfer:

Wird ein Schalldämpfer mit Katalysator durch einen Austauschschalldämpfer der keinen Katalysator, jedoch ein E-Prüfzeichen besitzt ausgetauscht, so gelten die Grenzwerte des Homologierten Fahrzeugs weiterhin. D.h. das Fahrzeug muss auch ohne Katalysator die 0.3% CO Grenze einhalten. Dies ist jedoch in den meisten Fällen nicht mehr möglich!

So, geschafft

Meine Empfehlung:

Falls von Euch jemand im Frühjahr mit seinem geliebten Zweirad zur Hauptuntersuchung muss, würde ich empfehlen, noch bis Ende März vorzufahren. Aufgrund meiner Erfahrungen die ich bis heute mit meinem Fuhrpark bei den Prüforganisationen gesammelt habe, kann ich euch versichern, dass ab Anfang April das Chaos regieren wird. Ahnungslose, mit der Technik überforderte Prüfer entjungfern mit einer 30cm langen, Russverschmierten Abgassonde (unter zuhilfenahme eines Trichters als Einführhilfe), von hinten auch noch, reihenweise die jungfräulichen Auspüffer (tolles Wort) unserer Mopeds.

Aua aua, ob das mal gut geht ???

So, ich hoffe dass ich Euch mit meinem Beitrag weiterhelfen konnte und ein wenig Ordnung ins Stammtisch Bla Bla gebracht habe.

Eines hab ich noch in eigener Sache:

Hiermit möchte ich mich noch bei meinem Freund Joachim für die tolle Unterstützung bedanken.
Bleib so wie du bist, einfach mein Bester !!

thx ...

Sprung  

Forum-Übersicht | Private Mails | Ninja-World Galerie | Letzte Beiträge | Cosgan-Smilies | Smilieportal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de